Momentaufnahmen | 2007




Multimediale „Fundstücke“ geben weitere Einblicke in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Geschehnisse von Monaten eines weiteren Jahres. Es sind kleine Puzzlestücke, die dazu beitragen, das Gesamtbild im Kontext von Vergangenheit und Gegenwart zunehmend zunehmend mehr zu vervollständigen.

Der neu gegründete sinfonische Klangkörper "Deutsches Filmorchester Babelsberg" mit seinem Chefdirigenten Bernd Wefelmeyer siedelt sich von 1993 bis 2007 im Aufnahmesaal zwei des Produktionskomplexes B an. Hier entstehen etwa 400 Soundtracks zu nationalen und internationalen Film- und TV-Produktionen sowie über 80 CD-Produktionen: Deutsches Filmorchester Babelsberg. Für Bernd Wefelmeyer übrigens kein unbekanntes Terrain, weil er bereits 1965 im Haus als Tonmeister arbeitete - u. a. zu erfahren im Film "Funkstille".

Rainer Oleak produziert mit besagtem Orchester, den Puhdys, Karat, Silly, Ute Freudenberg, Veronika Fischer, Dirk Michaelis und Werther Lohse ein erstes gemeinsames Album. In der Folge gibt es dann die große Ost-Rock-in-Klassik-Tour mit dem Abschlusskonzert am 08.09.2007 auf der Kindl-Bühne in der Berliner Wuhlheide. Mitwirkende: Silly, Werther Lohse, Karat, Puhdys, Veronika Fischer,Ute Freudenberg, Dirk Michaelis und 17 000 Berliner | Details: Buschfunk

Eröffnet wird mit dem Renft- Klassiker "Wer die Rose ehrt". Die Komposition stammt von Peter "Cäsar" Gläser, der den Titel auch singt. Den Text verfasste Kurt Demmler, der seinerzeit nicht nur für sich und die Klaus Renft Combo dichtet und später zum produktivsten Texter der DDR-Rockmusik wird [...].


Wer die Rose, wer die Rose ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Dorn
Der zur Rose noch dazu gehört
Noch so lang, so lang man sie bedroht
Einmal wirft sie ihn ab, Einmal wirft sie ihn ab

Das wird sein, wenn's sein wird
Und alle sie lieben

Wer die Liebe, wer die Liebe ehrt
Der ehrt heutzutage auch den Hass
Der zur Liebe noch dazu gehört
Noch so lang, so lang man sie bedroht
Einmal wirft sie ihn ab...

Das wird sein, wenn's sein wird
Und Mensch ehrt den Menschen


Momentaufnahmen | Nachwendezeit bis 2014




Die Herausgeberin der Zeitreisen-Webpräsenz freut sich über Zeitzeugen:innen, die peu à peu helfen, die Seiten dieses Online-Portals mit historischen Dokumenten auch weiterhin zu füllen. || Entgegen genommen werden bereits aufbereitete digitalisierte Beiträge unter Einhaltung des Datenschutzes. Bitte melden Sie nicht mehr funktionierende Links. || Stationen der virtuellen Zeitreise