West-Ost-Moderation




Bernd Duszynski († 1999) & Peter Niedziella | Quelle: Bernd Duszynski MemorialPage | Foto: © SR

1990 gemeinsam auf Sendung

Möglich machte das damals noch außergewöhnliche Radioereignis Alain Forotti. War er doch seinerzeit einer der wenigen überhaupt gewesen, der als "Westler" schon damals gut vertraut war mit der Musik aus dem Osten und bereits Kontakt zum DDR-Rundfunk hatte. Als Alain Forotti im Monat des Mauerfalls 1989 Gast in der beliebte Gruß- und Wunschsendung „Glücksrad“ auf der Europawelle Saar war, fragte ihn der Moderator Bernd Duszynski damals ganz spontan, ob er sich auch eine Gemeinschaftssendung mit Radio DDR vorstellen und dafür möglicherweise sogar den Kontakt herstellen könne. Und ob! Alain konnte es tatsächlich.

Über drei Jahrzehnte später lassen ausgewählte Wort-Passagen besagter Sendung nur noch ansatzweise erahnen, wie besonders diese erste gemeinsam moderierte Samstagabend-Unterhaltungssendung war.

Zu hören sind ausgekoppelte Gespräche einer Sendung aus dem Jahr 1990, die Andreas Knedlik dank einer privaten "Kassettenumschnittsspende" zur Verfügung stellen kann:

Erkennungsmelodie der Wunschsendung "Plaisir d'amour" | Norman Candler zum Nachhören auf YouTube.

Weblink zum YouTube-Video Top 2000 D

Auch in Jörg Wagners Blog "Mein DT64 | Chronik" sind weitere Fundstücke zu finden, die als Mosaiksteinchen so wichtig sind und bleiben für ein Gesamtbild.

Beispielsweise verweist Jörg Wagner neben der ersten deutsch-deutschen Radio Gemeinschaftssendung am Morgen des 20.November 1989 - SFB2-Morgenecho + DT64-Morgenrock - auch auf die die "Live-Funkbrücke DT64-„Riff“, dem Jugendmagazin vom WDR Köln Uhr am 1. Januar 1990 zwischen 15:00-16:00 Uhr. Oder auch auf die erste Gemeinschaftssendung mit dem Berliner Privatsender Radio 100 am 23. Januar 1990.

Im August 1990 wurde die längste Hitparade der Welt ausgestrahlt - eine einwöchige Gemeinschaftssendung zwischen SDR 3 und DT64: Top 2000 D