Funkhaus Nalepastraße

Historie

Geschichte des DDR Rundunks


Im Rahmen dieses Zeitreisen-Projekts sei vorab auch auf drei der wichtigsten Wikipedia-Einträge zur Geschichte des DDR-Rundfunks hingewiesen:




Blick auf Block B anno 2001 | Foto © Elisabeth Heller


Der Berliner Rundfunk nahm als ältester Rundfunksender der DDR seinen Anfang im Haus des Rundfunks an der Masurenallee. Siehe auch:




Hintergrundinformationen zu den 60er Jahren mit jeweils weiterführenden Links, Dokumenten und Hörzitaten finden Sie auch auf den Seiten des DRA:



Das Buch "Zwischen Pop und Propaganda" von Klaus Arnold und Christoph Claasen bringt im Grunde auch noch mal sehr genau auf den Punkt, vor welcher kaum lösbaren Aufgabe Rundfunkjournalisten in der DDR überhaupt standen und welchem Dilemma sie sich täglich befanden. Denn einesteils hatten sie den ideologischen Vorgaben der SED-Spitze zu genügen und gleichzeitig aber sollten sie durch unterhaltsame Programme verhindern, dass die Hörer zu Westsendern abwanderten.

Auch wenn ab der 70er des letzten Jahrhunderts zunehmend die Hörerwünsche bestimmten, was in Unterhaltungssendungen zur Ausstrahlung kam, änderte das nichts daran, dass das Informationsprogramm als solches nach wie vor strikt am Parteikurs und seinen Kampagnen ausgerichtet blieb.


Insgesamt arbeiteten auf dem Gelände des inzwischen ehemaligen DDR-Rundfunkzentrums etwa 3500 Personen in den Redaktionen sowie technischen Einrichtungen für Produktion, Übertragung und Verbreitung der Rundfunkprogramme (Studiotechnik). Weblinks zu Wikipedia:



Für die Produktion und Beschaffung von Musik aller Genres, für den Austausch mit internationalen Rundfunkstationen sowie die Durchführung von Konzerten der rundfunkeigenen Klangkörper war im DDR-Rundfunk die Hauptabteilung Musik zuständig, die 1973 gegründet wurde.

Ebenso gehörten zu dieser Abteilung zwei Sinfonieorchester, zwei Chöre, zwei Unterhaltungsorchester, drei Tanzorchester und zwei Kinderchöre sowie fünf Produktionsabteilungen. Darüber hinaus die Tonregie, das Musik- und Notenarchiv, die Instrumentenverwaltung, die Abteilung Internationaler Musikaustausch sowie eine EDV-Abteilung.*






Grundlage dafür, dass der Sendebetrieb des DDR-Rundfunks endgültig eingestellt wurde und dadurch tausende Mitarbeiter, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die das Glück hatten, in bestehende öffentlich-rechtliche Sendeanstalten übernommen zu werden, bereits ab Mitte des Jahres 1991 arbeitslos wurden, war der Artikel 36 des Einigungsvertrages.


Mehr zu besagtem Artikel 36 und wie es zum Ende der DDR-Medien überhaupt kam, können Sie in Teilen auch nachverfolgen in oben erwähntem, als auch im Buch "Deutschland einig Rundfunkland?" mit veröffentlichten Dokumenten aus dieser Zeit. Im Klappentext ist dort u. a. zu lesen:

"Eines der umstrittensten Kapitel der Deutschen Rundfunkgeschichte ist die Umgestaltung des ostdeutschen Rundfunksystems und seine Integration in eine gesamtdeutsche Medienlandschaft zwischen 1989 und 1991".

Ab der 99. Buchseite finden Sie dazu auch einen Beitrag von Christoph Singelnstein (1990/1991 geschäftsführender Intendant des Rundfunks der DDR). Weblink zu einer Leseprobe mit Ausschnitten daraus:
"Radio in der Wende"

Erinnert sei an dieser Stelle auch an das Buch "Vom Fernsehen und Radio der DDR zur ARD" von Reiner Stein. Erschienen im Jahr 2000 wirft es Fragen danach auf, ob die "Abwicklung der Einrichtung" tatsächlich unausweichlich war oder einfach nur Chancen für Demokratie, Kultur und Identität vertan wurden. Derzeit noch mögliche LeseProben bei Weltbild oder Google books

Im Rückblick auf diese Zeit weitere Beiträge auch von Dagmar Weitbrecht. Sie sprach mit Christoph Singelnstein | Jörg Wagner | Dr. Peter Ulrich Weiß und Matthias Gehler



"Nach den Grenzöffnungen in der Nacht zum 10. November 1989 ergaben sich nahezu ungeahnte Möglichkeiten – auch für die Journalisten beim Fernsehen, im Radio und in den Zeitungsredaktionen. Ein frischer Wind wehte durch alle Redaktionsstuben.
Eine neue kreative Phase war angebrochen. Es war jene Zeit, als die Staatlichen Komitees für Fernsehen und Rundfunk vom DDR-Ministerrat aufgelöst und deren Mitarbeiter entlassen wurden ... " | Bei Klick auf das Abbild öffnet sich der vollständige Beitrag "SENDESCHLUSS":

 

Der Zeitzeuge Herbert Schadewald ist Autor des Beitrages auf Seite sechs der 4. Ausgabe der "Querköppe" 2019 der Ver.di Seniorinnen und Senioren sowie eines gleichnamigen Artikels vom 7.12. in der "Jungen Welt" mit dem Untertitel: Das Ende vom Rundfunk der DDR. Eine Reminiszenz in Bildern



Der andere Kanal | Titel einer internen Seite mit Verweisen auf weitere Publikationen bzw. Interviews als weitere Ergänzungen zum Kapitel Umgestaltung [...]

Hinweis auf ein "Rundfunkhistorisches Gespräch"* mit Alfred Eichhorn, dem letzten Chefredakteur von Radio DDR: „Es war atemlos






Beiträge rund ums Funkhaus | Rundfunk

Dass zumindest der denkmalgeschützte Part überhaupt noch mal zum Leben erweckt wurde, war zunächst dem Investor Albert Ben-David zu verdanken, der 2006 dieses Anwesen erworben hatte.

Seit Mai 2015 wird das Gebäudeareal vom neuen Besitzer Uwe Fabich nicht mehr nur verwaltet, sondern bereits nach wenigen Wochen der Projektübernahme damit begonnen, Erhaltenswertes zu sanieren bzw. zu reaktivieren.






Grober Überblick | Rundfunkzentrum Nalepastraße

Geschichte in Momentaufnahmen





Die Herausgeberin der Zeitreisen-Webpräsenz freut sich über Zeitzeugen*innen, die peu à peu helfen, die Seiten dieses Online-Portals mit historischen Dokumenten auch weiterhin zu füllen.



Seitenanfang